Cognac-Pfeffersauce, toll zu Fleisch

Leckere Pfeffersauce
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Cognac-Pfeffer-Sauce, toll zu Fleisch

Ich bin immer schon auf der Suche nach einer leckeren Sauce zu Schweinefilet gewesen, da bei meiner Zubereitungsart für das Filet keine Sauce entsteht. Hier ist das optimale Ergebnis
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Abendessen, Main Dish, Mittagessen
Küche: Einfach
Keyword: Pfeffer-Cognac-Sauce, Pfeffersauce
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 175kcal

Zutaten

  • 20 Gramm Butter , Halbfettbutter funktioniert
  • 2 TL eingelegter, grüner Pfeffer
  • 150 ml Gemüsebrühe z.B. Maggi Bio
  • 1 EL Cognac oder Weinbrand
  • 50 Gramm Kochsahne 15%
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 EL Creme fraiche (optional)

Anleitungen

  • In einem kleinen Topf die Butter erhitzen und die Pfefferkörner darin zwei Minuten anschwitzen. Dann mit Brühe, Weinbrand, Sahne, Senf und Tomatenmark auffüllen und bei kleiner Hitze 10 Minuten reduzieren lassen. Jetzt die Konsistenz prüfen. Ist alles gut reduziert und die Soße genug eingedickt? Prima. Wenn nicht, hilft ein klein wenig Creme Fraiche, im Notfall etwas Soßenbinder oder Mehlschwitze. Nun noch Salz abschmecken, falls erforderlich. Normalerweise ist die Brühe salzig genug. Falls es euch trotz des Pfeffers nicht scharf genug ist, kann gerne noch mit einem Tropfen Tabasco gewürzt werden :). Perfekt dazu paßt das Schweinefilet mit Speckmantel!

Notizen

Das dazu passende Rezept für das Schweinefilet findet ihr hier: Schweinefilet
(Visited 36.849 times, 7 visits today)

2 Antworten auf „Cognac-Pfeffersauce, toll zu Fleisch“

  1. 5 Sterne
    Klingt toll die Sauce!
    Ich benutze für meine Pfeffersauce mittlerweile lieber verschiedene Pfeffersorten! Dadurch ist der Pfeffergeschmack viel intensiver und individueller!
    Zum Beispiel wie hier im Rezept :https://www.spicenspoon.de/7-pfeffer-mischung/
    Vor allem mit dem Cognac kann ich mir das sehr gut vorstellen! Kannst du ja mal probieren 🙂

    Danke für deinen tollen Blog! Hilft super beim Abnehmen!

    1. Hallo Leon,

      7Pfeffer Mischung klingt echt lecker und dein Steak sieht Hammer aus. Ich werde beim Einkaufen mal nach dem Pfeffer Ausschau halten. Aber auch die Rubbs sehen gut aus…das ist was für meinen Männe. Danke für deinen Link.

      Liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating