Go Back

Zucchini Kirsch Käsekuchen 79 kcal pro Stück

Ein Kuchen aus Zucchini, der super lecker schmeckt und absolut frisch und leicht ist. Da geht auch mal mehr als ein Stück.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Einfach, Proteinreich
Keyword: Bohnenkuchen
Portionen: 8 Stücke
Kalorien: 79kcal

Zutaten

  • 3 mittelgroße Zucchini
  • 250 Gramm Magerquark
  • 150 Gramm mageren Frischkäse Skyr oder Buko Balance oder ähnliches
  • 1 Ei
  • 50 Gramm Dinkelmehl Eiweißpulver geht aber auch
  • 1 Päckchen Finesse Natürliches Bourbon-Vanille Aroma oder Flavdrops Vanille
  • 4 EL Xucker light
  • 150 Gramm Schattenmorellen zuckerreduziert z.B. von Natreen

Anleitungen

  • Die Zucchini komplett schälen und fein pürieren. Ich werfe die Zucchini z.B. nur in meine Küchenmaschine. Den Quark, den Frischkäse, das Ei und das Mehl hinzufügen und alles unterrühren. Mit dem Vanillearoma und dem Xucker süßen. Diese Variante braucht gar nicht so viel Süße wie z.B. der Bohnenkuchen, da die Zucchini ja von Natur aus geschmacksneutral sind. Also süßt mit Bedacht und probiert lieber mal zwischendurch. Den Teig in eine Backform füllen. Ich nehme eine 20er Springform. Nun die Kirschen oben auf dem Teig verteilen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen auf der untersten Stufe 35-40 Minuten backen. Da ich nur Ober- und Unterhitze habe kann ich zu Umluft leider nichts sagen. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen, da er ganz wie ein echter Käsekuchen doch noch sehr weich ist. Wenn er vollständig abgekühlt ist genießen. Und da er so leicht und frisch ist gerne auch zwei Stücke. :).

Notizen

Nährwerte pro Portion:
79 kcal   1 g Fett   16,3 g KH   8,0 g Protein
Rezept bei Fddb